Bis in die eisigen Höhen – von Queenstown zum Franz Josef Glacier

12 04 2013

In der Adrenalinstadt Queenstown kann man einfach alles machen was den Puls höher schlagen lässt: Bungee-Jumping, Fallschirmspringen, Paragliding, Jetboat fahren, die Liste geht lange so weiter. Lennart und Nadine – die Extremsportler!? Hmm, wohl eher nicht. Wir blieben schön auf dem Boden und genossen trotzdem die schöne Stadt am See mit dem netten Park, den kleinen Geschäften, Cafés und Fish ‘n Chips Imbissen. Immer mal wieder schielten wir Richtung Himmel zu den Wagemutigen, doch wir lassen es uns noch offen ob und an was wir uns wagen werden. Queenstown mag vielleicht die bekannteste Stadt für Extremsportarten sein, doch die Einzige ist es gewiss nicht.

DSC04689 
Von Queenstown aus fuhren wir für einen richtig netten Nachmittag in die Kleinstadt Arrowtown. Hier besichtigten und informierten wir uns über das Chinese Village, ein vom Rest der Stadt isoliertes Goldgräberdorf chinesischer Auswanderer in Neuseeland, tranken Apple Cider in einem netten Pub und sahen uns den Film Silver Linings Playbook im Kino Dorothy Brown an, ein richtig schnuckeliges Programmkino mit Käseplatte und Weinangeboten statt Popcorn und Cola. Der Film ist übrigens auch sehr zu empfehlen!

Am nächsten Tag machten wir uns auf nach Wanaka, wo wir den Lake Diamond Track wanderten. Es ging ganz schön steil bergauf, doch die Aussicht über den Lake Wanaka und den Lake Diamond entschädigte für alles. Hinterher gab es heiße Zitrone, Mandel-Karamellkuchen und ein kaltes Bier für Lennart und schon neigte sich auch dieser Tag wieder dem Ende zu.

DSC04777 Ausblick auf den Lake Wanake und Lake Diamond

Über den sogenannten Haast-Pass ging es an die berüchtigte Westküste, vorbei an zwei Wasserfällen und dichten Wäldern. Wir nahmen einen 100km Umweg in Kauf um Kolonien von Dickschnabelpinguinen in der Jackson Bay zu sehen und um dort in einem Wohnwagen fangfrischen Fisch zu essen. Das Restaurant hatte geschlossen und von Pinguinen keine Spur! Lediglich ein Schwarm Möwen zog seine Kreise über den kleinen Fischerbooten im tiefblauen Wasser. Zwischendurch glaubten wir sie spotten zu hören.

Am Fox Glacier hatten wir dann noch einmal einen einmaligen und wunderbaren Tag. Wir haben eine Tour auf den beeindruckenden Eisstrom gebucht und sind mit Klettereisen unter den Füßen über den Gletscher gestapft. Dieser bewegt sich durch die darauf einwirkenden Eismassen am Tag bis zu 3 Meter Richtung Tal. Da er aber auch immer weiter schmilzt wird er dort wohl nie ankommen.

DSC05002

Im gleichen Nationalpark wie der Fox Glacier befindet sich auch der Franz Josef Glacier. Hier sind wir zu einem Aussichtspunkt gewandert und haben uns den Gletscher aus etwa 200m Entfernung angesehen. Die Eismassen sind so beeindruckend und man mag nicht glauben wie viel Schmelzwasser davon ausgeht, doch der vom Berg abfließende strömende Fluss gibt einen Eindruck davon.

So waren unsere Tage in Neuseeland weiterhin friedlich und ereignisreich und wir werden uns in den nächsten Tagen immer weiter Richtung Norden bewegen.

Alles Liebe vom anderen Ende der Welt,

Lennart und Nadine



Aktionen

Informationen

3 Antworten zu “Bis in die eisigen Höhen – von Queenstown zum Franz Josef Glacier”

  • Ulla sagt:

    Fox Glacier ist ja super, aber wo sind die kurze Hose und das T-Shirt:)

  • Lennart sagt:

    Die kurzen Hosen sind in der Tat gaaanz tief im Rucksack verschwunden. Lennart läuft auch noch im t-Shirt herum, Nadine bevorzugt den Kuschel-Pulli 🙂

    ABER: wir haben tollstes Herbstwetter!

  • Lilo sagt:

    Hier scheint die Sonne !!T-shirt-Wetter!! Falls das einen direkten Zusammenhang mit etwas kälterem Wetter bei Euch haben sollte bitte unbedingt bei Euch noch weiter den Herbst genießen 🙂

Schreib einen Kommentar

Du kannst diese Tags verwenden : <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>