Im malaiischen Großstadtdschungel

18 03 2013

Kuala Lumpur, die Hauptstadt Malaysias, ist die wohl westlichst wirkende Stadt, die wir bisher in Asien bereist haben. Hier gibt es ein gut ausgebautes Nahverkehrsnetz, riesige Shopping Malls und hochmoderne Wolkenkratzer. Auch ist uns wieder aufgefallen, wie sauber die Städte Malaysias doch im Vergleich zu den anderen bereisten Ländern sind und so wunderte es uns nicht, dass wir doch das ein oder andere Mal auf Auswanderer (auf Zeit) aus dem Westen trafen. In Kuala Lumpur lässt es sich einfach für jedermann gut leben.

Wir hatten unser Guesthouse im lebhaften Chinatown, direkt am Central Market, wo man allerhand Souvenirs, Klamotten und Schmuck bekommen kann. Vor dem Gebäude werden kalte Getränke verkauft, Eis und Früchte, Taschen und Kunst. Daran schließt sich die Petaling Street, wo man sich mit billigen ‘Gucci’-Uhren und ‘Prada’-Taschen eindecken kann. In dieser Ecke Kuala Lumpurs herrscht immer reges Treiben.

DSC02772 
Die Stadt kann aber auch anders – und das richtig schick. Wir besuchten die Masjid Negara, eine der größten Moscheen Südostasiens, wo uns eine Muslimin mehr über die Kultur und Gewohnheiten der Moslems erzählte. Von dort aus ging es zum Merdeka Square. An diesem schönen Platz mit kolonialer Architektur wurde Malaysias Unabhängigkeit ausgerufen.

DSC02928 
Länger konnten wir uns aber nicht gedulden – wir wollten nun endlich die Petronas Towers sehen, die ehemals höchsten Wolkenkratzer der Welt, bis sie im Laufe der Jahre von so einigen anderen überholt wurden und nun ‘nur noch’ auf Rang 6 stehen, kurz davor auch noch vom Freedom Tower in New York überragt zu werden, der derzeit noch nicht fertiggestellt ist. Deswegen sind sie aber nicht minder beeindruckend. Majestätisch thronen die beiden modernen Gebäude über der Stadt, verbunden durch eine Skybridge im 40. Obergeschoss. Von dort aus hat man direkten Zugang zum KLCC, ein riesiges Shoppingzentrum, allerdings eher außerhalb unserer Preisklasse. Vor den Gebäuden liegt ein kleiner schöner Park und ein Teich, in dem farbige Wasserspiele bei Nacht den Türmen eine ganz besondere Atmosphäre verleihen.

DSC02970 
Wir wollten noch etwas tiefer in die indische Kultur eintauchen, schließlich ist Masala Thosai momentan unser Grundnahrungsmittel. Wir fuhren zu den Batu Caves, eine Höhle, die über 272 Stufen zu erreichen ist und vor dessen Eingang eine Murga-Statue steht, mit 43m die höchste der Welt. Oben angekommen steht man vor einem hinduistischen Schrein. Weitaus mehr Aufmerksamkeit konnten jedoch die frechen Affen auf sich ziehen, die nur Ruhe gaben wenn sie etwas zu Essen bekamen und jegliche Kinder mit ihrer Neugier zum Weinen brachten.
Zu diesem Ort pilgern zu einem bestimmten Zeitpunkt im Jahr (Januar/Februar) etwa 1 Mio. Menschen, wovon einige Rituale  und ‘Heldentaten’ durchführen um ihrem Glauben Ausdruck zu verleihen.

DSC03014
Für einen Vormittag wollten wir uns dann noch eine der riesigen Shopping Malls Kuala Lumpurs angucken. Verlassen haben wir die Mall erst wieder am Abend gegen 20 Uhr. 🙂 So überzeugend waren die netten Geschäfte, das Angebot an Essen und Getränken, so wohltuend die Klimaanlage im Vergleich zu einer wahnsinnigen Hitze auf den Straßen, so gemütlich die Cafés. In der Mall gab es auch einen Friseur, wo wir uns hingetraut haben. Lennarts Friseur hatte ihn vor dem Haare waschen gar nicht gesehen und munter drauf los geschnippelt. Am Ende hat er ihm eine Fönfrisur verpasst, wo der Pony – typisch asiatisch – lang nach vorne gekämmt wird. Wie bei einer Anime-Figur. Wir haben schon ziemlich gelacht. Mittlerweile sieht er aber wieder aus wie er selbst!

Am letzten Tag haben wir dann noch ein paar Erledigungen gemacht, bevor wir auf die Aussichtsplattform des Fernsehturms gefahren sind. Von dort oben hatten wir noch einmal einen schönen Ausblick über die Stadt, bevor wir am nächsten Tag weiter nach Malaka gefahren sind.

Uns hat Kuala Lumpur wirklich sehr gut gefallen. Es ist das reinste Shoppingparadies und es steht schon fest, dass unsere nächste Asienreise dort enden wird! So lange wird das sicherlich nicht dauern… 😉

Liebe Grüße,

Lennart und Nadine



Aktionen

Informationen

Schreib einen Kommentar

Du kannst diese Tags verwenden : <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>