Eintauchen in eine andere Welt

23 02 2013

Unser Aufenthalt auf Koh Tao war einfach wundervoll, gigantisch, einzigartig! Koh Tao ist sicherlich nicht die Insel mit dem schönsten Strand. Dieser ist so schmal, dass bei Flut eigentlich kaum noch einer vorhanden ist. Doch das türkisblaue klare Wasser, die Felsen, das Grün, die Buchten, die entspannte Atmosphäre und vor allem die Unterwasserwelt machen diese kleine Insel zu einem Paradies.

Nach Ankunft auf der Insel haben wir im Big Blue Diving Resort eingecheckt und uns sofort für den Tauchkurs Open Water Diver angemeldet – ein 3tägiger Kurs, nach dessen erfolgreichem Abschluss wir als Taucher berechtigt sind, in Tiefen von 18 Metern die Meere zu erforschen. Von da an waren wir ziemlich beschäftigt.

Direkt noch am Abend ging es los mit einer 2stündigen Einführung und ein wenig Theorie. Den ersten richtigen Tag verbrachten wir in einer Gruppe von 5 Leuten etwa 4 Stunden im Swimming Pool. Unser Instructor Neil hat uns mit dem Equipment und den ersten Basics vertraut gemacht. Neil ist ein alter Hase im Tauchen und legt höchste Priorität auf Sicherheit – so, wie es sein sollte. Anschließend ging es für den theoretischen Teil etwa 3 Stunden in unseren ‘Klassenraum’. Nach der Sitzung haben wir brav unsere Hausaufgaben erledigt, sind danach aber vollkommen k.o. ins Bett gefallen.

DSC02059
Am zweiten Tag stand wieder erst eine 4stündige Theoriesitzung an, gefolgt von der Abschlussprüfung. Wir haben natürlich beide direkt mit Bravour bestanden ;). Mit unserem neuen Wissen konnten wir aufs offene Meer losgelassen werden. Wir fuhren mit dem Boot raus zum Tauch-Spot Japanese Gardens, legten unsere Ausrüstung an, alles wurde gecheckt und dann gings ab ins Wasser. Die aufkommende Panikattacke wurde galant ignoriert und schon atmete man plötzlich unter Wasser. Wir tauchten durch das Riff, vorbei an kleinen und großen Fischen, bunten und einfarbigen, Alleingängern und Schwärmen. Zwischendurch fielen kleine Prüfungen an, die aber auch keine große Hürde darstellten.

Wir hatten zwei Tauchgänge an diesem Tag und die Konzentration lag größtenteils auf der eigenen Atmung, der Schwimmbewegung und auf unserem Instructor. Erst am nächsten Tag konnten wir die Unterwasserwelt in vollen Zügen genießen. Wir erledigten alles eigenständig und dann hatten wir einen super schönen Tauchgang beim Tauch-Spot White Rocks. Hier haben wir viele, viele Fische sehen können, darunter Clownfische, Shrimps, Drückerfische und Pufferfische. Das Wasser war klar und das Riff recht groß. Vor allem aber hatten wir ein echtes Highlight: Eine Schildkröte! Riesengroß, wunderschön und eine Seltenheit! Wir hatten richtig Glück!

P1070832 P1070846

Noch ein Tauchgang und wir hatten es geschafft – “We Are Divers!” Wir bekamen ein Logbuch, in das wir unsere Tauchgänge eintrugen und eine Member Card, die uns weltweilt unser Dasein als Taucher bescheinigt. Es war eine ganz wunderbare Erfahrung. Man bekommt beim Tauchen einen Einblick in eine ganz andere Welt, dessen Größe und Gewaltigkeit einem vorher gar nicht so bewusst ist. Die Beobachtung der Interaktion zwischen den Fischen, deren Schutzmechanismen und Aufgaben in der Unterwasserwelt ist einzigartig.

Nun konnte auch unser Urlaub beginnen – sonnenbaden, schwimmen, lesen, abends zum Barbecue an den Strand oder zum Curry in eines der Restaurants im Ort.

DSC02096

Einen Tag wanderten wir über die Insel zu einer kleinen Bucht, Chalok Baan Kao, wo wir anschließend den Tag verbrachten. An einem anderen Tag liehen wir uns ein Kajak und fuhren damit zur nahe gelegenen Insel Nangyuan. Wir bewältigten ungefähr 5km und das war schon ganz schön anstrengend. Nebenbei haben wir noch ganz umweltfreundlich Plastiktüten aus dem Wasser gefischt, da Schildkröten da leider manchmal dran ersticken.

Wir konnten uns von Koh Tao nicht trennen und so verging ein Tag nach dem anderen, bis plötzlich auch Marcus und Dagmar wieder aus dem Norden zurückkamen und auf Koh Tao landeten. Gemeinsam haben wir am Strand gefaulenzt und auch noch zwei Tauchgänge gebucht. Leider lief bei dem Tauchgang nicht alles so rund. Abgesehen von der schlechten Sichtweite unter Wasser, waren uns auch das Equipment und der Dive Master nicht so ganz geheuer, sodass Nadine den zweiten Tauchgang nicht mehr angetreten ist. Trotzdem war es schön, noch einmal mit Tauchausrüstung unterwegs gewesen zu sein.

P1070834

Nach 11 ganzen wundervollen Tagen sind wir nun wieder aufgebrochen und befinden uns bereits auf der Insel Koh Phangan, südlich von Koh Tao.

Seid gedrückt,

Lennart und Nadine

Die Bilder unseres letzten Bangkok-Besuchs sowie von Koh Tao findet ihr nun hier.



Aktionen

Informationen

5 Antworten zu “Eintauchen in eine andere Welt”

  • HW sagt:

    Liebe Weltreisende!
    Danke für die schöne Karte aus dem glücklichen Teil von Vietnam. Jetzt hattet ihr euch sicher eine entspannte Zeit verdient. Und als zertifizierte Taucher brauchen wir uns wohl keine weiteren Sorgen zu machen, dass ihr auf eurer weiteren Reise noch irgendwo unplanmäßig untergehen könntet.

  • Die Frotheimer sagt:

    Meume: fantastisch die Bilder!!!
    Hartwig: gibt es in Asien auch Haie (an Wasser oder Land?)
    Lilo: ein Taucher der nicht taucht, taucht nicht :-); aber ich wünsche Euch egal woher immer genug Luft :,)

    Viele Grüße nach Australien, zu den Aborigines. Ich war mal einer von Ihnen.
    Bin jetzt dort ein einsamer Buschbaum. Heija…..
    Zur Zeit Hartwig Br. aus Frotheim.

  • 242days sagt:

    Hallo ihr Frotheimer,
    die Grüße nach Australien werden wir in 4 Wochen ausrichten, bis dahin vergnügen wir uns hier mit den Haien unter Wasser. Die gibt es hier nämlich, zumindest vom ‚Whaleshark‘ haben wir schon viiiel gehört, das ist nämlich der weltweit größte existierende Fisch. Leider nicht groß genug um von uns gesehen zu werden – aber mit der Grünen Schildkröte waren wir sehr zufrieden. Lennart hat sie sogar 2x gesehen 🙂

  • AneBar sagt:

    Fullmoon-Party gut überstanden?

  • Lennart sagt:

    Wir sind schon vorher aus Koh Phangan abgereist. Zum Einen weil uns die Zeit hier wegläuft, zum Anderen, weil die Party schon sehr zügellos sein soll und da sind wir beide nicht so für zu haben. Jetzt sind wir in Khao Lak, betrachten den Regen und erfreuen uns der kleinen Straßenküchen 🙂

Schreib einen Kommentar

Du kannst diese Tags verwenden : <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>