Weihnachten auf den 4000 Inseln

28 12 2012

Am Tag vor Heilig Abend waren wir auf den 4000 Inseln im Süden von Laos angekommen. Wir hatten uns für die Insel Don Khon entschieden, da es als eher ruhige Insel bekannt ist, gut zum entspannen. Wir hatten unseren Bungalow schon vorher gebucht, da wir nicht wussten wie es hier um Weihnachten herum aussieht, doch an Unterkünften mangelt es hier nicht. Es ist mittlerweile auch ganz ungewohnt “die Katze im Sack” zu buchen, da wir uns sonst immer erst eine Unterkunft ansehen, bevor wir uns entscheiden dort einzuchecken. So mussten wir hier auch hinnehmen, dass beim Luxus-Bungalow, den wir uns über Weihnachten gönnen wollten, lediglich der Preis auf Luxus plädierte. Nichtsdestotrotz war es eine nette Unterkunft zum Verweilen. Der Bungalow und das Badezimmer waren sauber, wir hatten eine Hängematte und einen Liegestuhl vor der Tür und hätten von unserer Terrasse direkt in den Mekong springen können. Das Wetter war heiß und so haben wir uns die ersten Tage gesonnt, unsere Bücher verschlungen, den Laoten beim fischen zugesehen und den Sonnenuntergang genossen.

DSC09484
Und dann war auch schon Weihnachten!
Um das Fest nicht einfach so an uns vorbeiziehen zu lassen haben wir uns mit einer größeren Gruppe zum Essen getroffen. Ein Kommilitone von uns war zufällig auch über Weihnachten hier auf der Insel und wir hatten uns verabredet. Wie es hier dann so kommt, kennt jemand jemanden und der kennt jemanden und so saßen wir am Ende mit 13 Leuten um einen gedeckten Tisch. Es gab Kartoffelcurry und Reis, Ente, Laap (ein laotischer Salat mit Fleisch und viel Ingwer), gebratene Nudeln und Frühlingsrollen. Man quatschte und trank, sang und tanzte zusammen. Immer mehr Leute tauchten aus dem Nichts auf und stießen zu uns – ein richtig netter Abend!

DSC09418
Auch der erste Weihnachtsfeiertag wurde gefeiert. Eine Geschichte für sich. Nachdem sich hier über Heilig Abend so viele Bekanntschaften geschlossen haben, haben sich einige davon am nächsten Morgen bei einem kleinen Restaurant selbst zum Weihnachtsdinner eingeladen. Der Laote, der das Restaurant betrieb, wurde ganz blass und entschuldigte sich dafür, nicht genügend Enten dafür zu haben. Unter der Gruppe waren jedoch ein Australier, der dort eine eigene Farm betreibt, und ein Brite, von Beruf Koch. Die Beiden boten an am nächsten Tag auf Entenjagd zu gehen und kamen tatsächlich mit fünf Enten zurück. Der Laote hatte noch zusätzlich vier besorgt und gemeinsam wurden sie aufgehangen, getötet, gerupft… kurz: neun Enten lagen wenig später auf dem Weihnachtsgrill. Wir sind kurz danach dazu gestoßen und so wurde auch der erste Weihnachtstag richtig schön gefeiert. Es fand noch eine andere Art von Wichteln statt, Secret Santa genannt, und es wurde wieder gequatscht, getrunken, getanzt, gesungen. Ein eher wenig musikalischer Brite hat ein paar Weihnachtslieder zum Besten gegeben, Lao Lao Flaschen wurden geleert, (ein eigentlich illegaler Reiswhiskey, der aber selbst von der Regierung hergestellt wird) und die Franzosen setzten mit ihrem Rock ‘n Roll Tanz die Musikanlage außer Gefecht – herrlich!

An den anderen Tagen haben wir wie gesagt viel in unseren Hängematten gelegen, abends haben wir uns zum Essen verabredet. Um noch ein bisschen mehr von der Insel zu sehen haben wir uns Fahrräder geliehen, sind damit bis zur Südspitze gefahren und auf anderem Wege wieder zurück. Die Zeit hier ist unglaublich schnell vergangen, wir haben hier richtig Urlaub gemacht und Energie getankt für unsere nächste Station.

DSC09515

Heute haben wir Laos verlassen und sind bereits in Kambodscha angekommen. Laos hat uns wirklich gut gefallen, wenn auch nicht in dem Ausmaß wie wir es anfangs erwartet hatten. Die Landschaft ist atemberaubend, die Lebensweise faszinierend und mit Luang Prabang trumpft das Land auch städtemäßig auf. Doch der schleichende Transport, das oftmals mittelmäßige Essen und die teilweise unfreundlichen oder einfach gleichgültigen Laoten machten das Reisen etwas anstrengender, wobei man die Menschen hier wirklich nicht alle über einen Kamm scheren kann. Dazu kommen natürlich auch unsere kleinen Kränkeleien, was alles etwas Schwieriger gemacht hat. Viel Geduld und Gelassenheit waren gefragt – und das war manchmal leichter gesagt als getan. Gerade jetzt wo wir in Kambodscha sind fällt noch einmal extremst auf, wie ruhig Laos eigentlich die ganze Zeit war und wir fühlen uns hier im Trubel doch etwas wohler. Trotzdem… wenn wir zurückdenken an die letzten 25 Tage, dann haben wir so viele eindrucksvolle Bilder vor Augen, dass wir dieses Land nur jedem ans Herz legen können.

Sábaai-dii und viele Grüße!

Lennart und Nadine

Die komplette Foto-Galerie von Laos könnt ihr nun hier einsehen.



Aktionen

Informationen

5 Antworten zu “Weihnachten auf den 4000 Inseln”

  • Ulla sagt:

    Sehr schön, die Fahrt habt ihr ja schon gut überstanden
    nun geht das Erkunden wieder von vorne los
    Euch einen guten Rutsch – feiert schön und denkt an uns

  • Kathrin und HW sagt:

    Bei eurem Weihnachtsfest wären wir gerne dabei gewesen! Und sicher haette HW auch gerne ein paar Enten erlegt… Die armen armen Enten; aber lecker 🙂 Nadine, was macht dein Vegetarier-Dasein? Ich (K) kann Fried Rice with vegetables oder Noodlesoup with vegetables schon nicht mehr sehen… Heute gab es statt dessen Kuchen 😉 – viele liebe Gruesse von HW und Kathrin

  • 242days sagt:

    Hey ihr zwei,
    ich bin meinem Vegetarier-Dasein treu geblieben, wenn man berücksichtigt, dass ich bei Fisch unter besonderen Bedingungen eine Ausnahme mache. Vor 2 Tagen waren wir in Kratie, Kambodscha und dort es gab das traditionelle Khmer-Gericht ‚Amok Fish‘. Frischer Fisch aus dem Mekong… da konnte ich nicht nein sagen 🙂
    Chicken, Pork und Beef wie es hier so schön heißt reizt mich allerdings noch immer null.
    Die Gerichte wiederholen sich bei uns allerdings auch. Silvester solls die erste Pizza geben und die Vorfreude steigt! Kommt gut ins neue Jahr!
    Liebe Grüße aus Siem Reap!!

  • Lilo sagt:

    Pizza in Kambodscha – so fangen gute Geschichten an…
    Guten Rutsch ins Neue Jahr!

  • Krisl sagt:

    Wow! Richtig schön 🙂 Das nenn ich mal einzigartige Weihnachten 😉

Schreib einen Kommentar

Du kannst diese Tags verwenden : <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>