Faule Eier, Stadt- und Meeresluft – Von Rotorua nach Auckland

5 05 2013

Im Zentrum der Nordinsel schiebt sich eine Erdplatte langsam unter eine andere, was enorme Mengen unterirdischer Wärme (Geothermie) erzeugt. In diesem Zentrum liegt die Stadt Rotorua, die eine der höchsten geothermischen Aktivitäten der Welt aufweist. Das heißt: hier findet man siedende Schlammlöcher, heiße Quellen, dampfende Landschaften und spritzige Geysire und in der Luft liegt ein Schwefelgeruch, der einen nur zu gut an faule Eier erinnert.

All das erlebten wir hautnah im Wai-O-Tapu, ein Thermalgebiet, das übersät ist mit kollabierten Kratern und dessen Landschaft und Seen von bunten Farben geprägt sind, die durch verschiedene Mineralien wie zum Beispiel Schwefel oder Permanganat entstanden sind. Morgens um 10:15 erlebten wir den Ausbruch des Lady Knox Geysir und wir verbrachten anschließend mit Leichtigkeit einige Stunden zwischen den farbigen Seen, tiefen Kratern und kochendem Schlamm. Besonders beeindruckend fanden wir die durch Mineralien bunt gefärbte Artist’s Palette und den angrenzenden kochend heißen Champagnerpool. Insgesamt war diese Entdeckung der Erdkräfte ein wirklich sehr besonderes Erlebnis für uns.

DSC06331 Artists PaletteArtist’s Palette und Champagnerpool

DSC06303 Lady Knox Geysir

Es folgte anschließend das Kontrastprogramm. Wir flohen vor dem Schwefelgeruch und genossen die frischen Meeresbrisen an der Bay of Plenty. Diese Bucht ist gesäumt von schönen Sandstränden und die Sonne hätte zu dieser Zeit nicht schöner scheinen können. Besonders friedlich wirkte der weißsandige Papamoa Beach, doch auch auf der Halbinsel Mount Maunganui ließ es sich gut ein paar Stunden aushalten. Dieser über 230 Meter hohe ‘Mount’ ist der Überrest eines alten Vulkankegels und dominiert optisch die Halbinsel, die an die nette Stadt Tauranga angrenzt.

DSC06447  Papamoa Beach

Nun wurde es auch schon Zeit nach Auckland zu reisen. Gegen Abend erreichten wir unser Ziel und lernten Helen, eine weitere Tochter Christianes, kennen. Sie studiert hier in Auckland Medizin und wir konnten bei ihr in der 5er WG übernachten. Noch am selben Abend haben wir einen großen Spaziergang durch die Stadt gemacht, vorbei an einem Fest in der so genannten K-Road, eine der Hauptstraßen Aucklands, und bekamen so einen ersten Eindruck von der größten Stadt dieses Landes. Hier wohnen ein Drittel aller Neuseeländer und somit ist es nicht zu vergleichen mit all den anderen recht klein gehaltenen Städten, die wir hier gesehen haben. Lediglich Wellington hatte noch Großstadtcharakter.

Am nächsten Morgen haben wir schweren Herzens unseren Campervan beim Mietwagenverleih abgegeben, bevor wir wieder mit Helen die Stadt unsicher machten. Ein Besuch auf dem 328m hohen Sky Tower durfte dabei natürlich nicht fehlen! Vom Aussichtspunkt konnte man sogar ein paar Wagemutigen beim Bungee Jumping zusehen, wir nahmen aber doch lieber den Fahrstuhl.

DSC06516 
Die Tage in der WG waren sehr schön. Zum Abschied haben wir für Helen Spinatlasagne gemacht und sie in die deutsche Fernsehkultur eingeweiht. 😉 Nun ist unsere Zeit in Neuseeland schon vorbei und es hat uns unglaublich gut gefallen! Die Landschaft hier ist atemberaubend, das Land ist duch seine vielen Informationszentren sehr einfach zu bereisen und die Kiwis sind ein wunderbar freundliches und hilfsbereites Volk. Lediglich die kleineren Städte übten nur selten einen besonderen Charme aus, das kulturgeprägte Wellington stach für uns aus allen anderen Städten klar hervor. Doch die Städte spielen generell nur die Nebenrolle – es war die Natur, die uns hier rief, und die übertraf alle Erwartungen. Dieses Land bietet so viel und obwohl alles auf relativ kleinem Raum stattfindet, konnten wir doch lange nicht alle für uns interessanten Plätze bereisen.

Folglich sagen wir Neuseeland nicht “Lebwohl”, sondern rufen optimistisch “Auf Wiedersehen”!

Lennart und Nadine

PS. Die (fast) komplette Neuseeland-Fotogalerie könnt ihr nun hier einsehen. Zwei bis drei Fotos von Auckland werden in Kürze folgen.



Aktionen

Informationen

1 Antwort zu “Faule Eier, Stadt- und Meeresluft – Von Rotorua nach Auckland”

  • Lilo sagt:

    So lese ich hier gerade von Neuseeland und Ihr seid bereits auf Fitschi/ Fiji oder Fidji oder wie auch immer diese ferne Insel geschrieben wird.
    Wie ist es, muss ich eine innere Umbuchung von Neuseeland auf Fiji vornehmen? Eure Begeisterung von Neuseeland hat auf jeden Fall ansteckend gewirkt 🙂

Schreib einen Kommentar

Du kannst diese Tags verwenden : <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>