¡Viva México!

14 06 2013

¡Viva México! ¡Viva México! Wie haben wir uns auf diesen Tag gefreut! Seit wir den Entschluss gefasst haben unsere Reise gen Süden bis nach Mexiko auszuweiten, freuten wir uns auf diesen Tag und sangen eigens komponierte Lieder über “Enchiladas in Ensenada”! Denn genau dorthin sollte es heute gehen: nach Ensenada!

Diese Küstenstadt liegt in der Region Baja California, 125km von San Diego entfernt. Die Grenze übertritt man problemlos im düsteren Tijuana, von wo aus wir direkt Richtung Pazifik fuhren. Mit seinen ~400.000 Einwohnern schafft es Ensenada auf der einen Seite alle Vorzüge einer Großstadt zu vereinen, auf der anderen Seite weist es aber auch noch einen kleinstädtischen Charme auf: es gibt enge Gassen mit gemütlichen kleinen Cafés und Restaurants, bunte, verwinkelte Häuser und kleine individuelle Läden.

DSC09783 Einkaufsstraße in Ensenada

Wir schlenderten durch die Straßen, kauften Souvenirs, versuchten anderen unzähligen Angeboten auszuweichen und genossen das spanische Temperament der Mexikaner, wenn sie Touristen in ihr Restaurant ziehen wollten. Auch wenn uns das reichhaltige Angebot und die Aufmerksamkeit der Einheimischen sehr an Asien erinnerte, so sind die Mexikaner doch um einiges… lauter! 😉

Ganz oben auf der Liste unseres Kultur-Intensivkurses standen natürlich auch kulinarische Köstlichkeiten. Durch unsere Schwäche für (deutsch-)mexikanisches Essen wollten wir nun erfahren, wie das mexikanisch-mexikanische Essen eigentlich schmeckt. Es gab Quesadillas, Tacos und Tostadas mit Fisch, frischen Tomaten und Zwiebeln, massig Koriander und Limettensaft, Salsa und anderen Saucen. Zu jedem Essen wurden Nachos gereicht und refried beans durften bei so manchem Gericht natürlich auch nicht fehlen. Dazu gab es einen riesigen (wirklich riesigen!) frischen Margarita. Alles schmeckte fantastisch! Besonders die gemütlichen Imbisse am Hafen ziehen viele Touristen an, viele darunter sind aus Kalifornien. 

DSC09815 Fisch-Tostadas in Arbeit

Die Atmosphäre in Ensenada, Mexiko gefiel uns vom ersten Moment an. Wir fühlten uns direkt wohl, umgeben von den Geräuschen, den Gerüchen und den fremden Eindrücken. An der Straße werden Pina Coladas in frischen Ananas verkauft, daneben stehen Mexikaner Schlange für einen frischen Fisch-Tostada und zu deren Unterhaltung spielt eine Mariachi-Band mit schicken Sombreros volkstümliche Musik. Wir lieben es und wären zu gerne geblieben, doch das soll dieses Mal halt noch nicht sein.

So machten wir uns langsam auf den Rückweg, legten vorher aber noch einen Stopp in dem Ort Puerto Nuevo ein. Dieses Dorf ist wirklich gänzlich auf den Tourismus ausgelegt und beherbergt fast ausschließlich Souvenirstände und Restaurants. Hier bekommt man alles was mit Fisch zu tun hat, für uns gab es jedoch nur noch einen konkurrenzlos köstlichen Tequila.

DSC09852

Der Grenzübertritt in die USA zurück war etwas speziell. Dieser Grenzübergang ist ‘the busiest border of the world’. Etwa 130.000 Menschen übertreten täglich diese Grenze in Richtung USA. Lange Wartezeiten sind somit vorprogrammiert. Doch nicht nur wir, auch die einheimischen Mexikaner sind darauf eingestellt. Sie laufen von Auto zu Auto, putzen die Scheiben, verkaufen Snacks von Nüssen bis hin zu Burritos, jonglieren Bälle, bieten Erfrischungen wie Getränke und Eis an und so mancher scheut keine Kreativität beim Versuch sein Kleingeld aufzubessern. Riesige Gemälde von Jesus beim letzten Abendmahl wurden zum Verkauf angeboten und etwa 1 Meter große Kruzifixe wurden von Auto zu Auto getragen. Wir hatten unseren Spaß, die Zeit verging wie im Flug und nun sind wir wieder in unserem eigentlichen Reiseland – in den USA.

¡Hasta la vista, México, hasta pronto!

Lennart und Nadine

PS. Hier findet ihr die Mexiko Bilder!



Aktionen

Informationen

Schreib einen Kommentar

Du kannst diese Tags verwenden : <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>